Unter der Woche in den Ruhrpott

Der 1. FFC Frankfurt reist am Mittwoch in der englischen Woche zur SGS Essen und will punkten

Zum Auftakt der englischen Woche in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gab es für den 1. FFC Frankfurt am Freitag einen 5:1-Sieg über den MSV Duisburg, bevor es nun am kommenden Mittwoch, dem 17. Juni, am 20. Spieltag der Saison 2019/20 auswärts zur SGS Essen geht. Anstoß der live und kostenfrei bei Magenta Sport gezeigten Partie aus dem Stadion Essen ist um 18.00 Uhr. Der FFC festigte mit dem Sieg und nun 33 Punkten Platz vier der Tabelle, Essen ist bei einem Spiel weniger mit 28 Zählern Tabellensechster.

Das Team von SGS-Cheftrainer Markus Högner steht seit einigen Spielzeiten immer in der oberen Tabellenhälfte. In dieser Saison zogen die Essenerinnen zudem ins DFB-Pokalfinale am 4. Juli ein. Zu Hause gab es für die SGS 2019/20 erst eine Pleite – am vergangenen Samstag beim 0:3 gegen den Tabellenführer VfL Wolfsburg, nach dem 0:1 auswärts beim 1. FC Köln die zweite Post-Corona-Niederlage. 24 Siege gab es für den deutschen Rekordmeister in insgesamt 35 Pflichtspielpartien, zudem fünf Remis, alle in der obersten deutschen Spielklasse – zuletzt im FFC-Heimspiel Anfang November 2019: Beim gerechten 1:1 legte FFC-Torjägerin Laura Freigang (16 Treffer) vor, SGS-Nationalmannschaftskollegin Lea Schüller glich nach Wiederanpfiff aus.

Am Mittwochabend nicht dabei sein kann Sjoeke Nüsken mit ihrem Außenbandriss am rechten Knie, den sie sich in der Partie gegen Duisburg zugezogen hatte. Ob Sophia Kleinherne (Leistenzerrung) im Kader stehen wird, entscheidet sich erst am Mittwoch.

Auch am 20. Spieltag werden alle sechs Partien der FLYERALARM Frauen-Bundesliga übertragen: Den Auftakt um 14.00 Uhr zwischen dem VfL Wolfsburg und dem SC Freiburg gibt es live bei Eurosport und Magenta Sport zu sehen. Zeitgleich streamt Magenta Sport auch die Begegnungen 1. FFC Turbine Potsdam – SC Sand und 1. FC Köln – FC Bayern München, bevor die Online-Plattform um 15.00 Uhr FF USV Jena gegen Bayer 04 Leverkusen und ab 16.00 Uhr TSG 1899 Hoffenheim gegen MSV Duisburg zeigt. Abschließend wird um 18.00 Uhr die Auswärtspartie des FFC bei der SGS Essen bei Magenta Sport gestreamt.

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis: „Zum Auftakt dieser englischen Woche haben wir verdient 5:1 gegen den MSV Duisburg gewonnen, hatten die gesamte Zeit über die Spielkontrolle und waren auch schon vor der gegnerischen Roten Karte dominant, auch wenn der MSV ein paar gute Kontersituationen hatte und wir nicht früh genug den Sack zugemacht haben. Erst zum Ende hin konnten wir uns mit einigen schön herausgespielten Toren belohnen, aber der Gegentreffer ärgert uns. Richtig bitter ist aber der verletzungsbedingte Ausfall von Sjoeke Nüsken, die nach ihrem Knöchelbruch im vergangenen Jahr auf dem Weg zu ihrer alten Stärke war. Sjoeke ist eine wichtige Stütze, die uns nun im Endspurt fehlen wird. Es hätte sie aber auch schlimmer treffen können, es ist positiv, dass sie ‘nur’ einen Außenband- und keinen zunächst nicht gänzlich ausgeschlossenen Kreuzbandriss erlitten hat und bereits mit der Reha beginnen konnte. Ich freue mich, wenn sie zur neuen Spielzeit gestärkt zurückkommt! Unsere Partie am Mittwoch gegen die SGS Essen wird eine ganz andere Begegnung, denn die SGS ist ein spielstarker Gegner mit vielen sehr guten Spielerinnen in seinen Reihen, der in den vergangenen Jahren positiv abgeschnitten hat und dieses Jahr verdientermaßen im DFB-Pokalfinale steht. Zudem sind die Essenerinnen heimstark und in der Vergangenheit gab es viele enge Partien zwischen beiden Teams. Daher glaube ich, es wird wie in der Hinrunde ein ansehnliches Spiel auf Augenhöhe, bei dem Kleinigkeiten sowie die Frische der Akteurinnen entscheiden können. Wir wollen bereits bestenfalls unser Saisonziel, die Punkteanzahl der vergangenen Spielzeit zu überbieten, mit einem Remis oder Sieg erreichen, brauchen dafür aber eine absolut konzentrierte Top-Leistung.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „So verdient und souverän unser 5:1-Sieg über den MSV Duisburg auch war, ein großer Wermutstropfen ist dabei die Verletzung von Sjoeke Nüsken, der wir nach ihrem Außenbandriss am rechten Knie nun gute und schnelle Besserung wünschen! Im aktuellen Tagesgeschäft richtet sich in dieser englischen Woche der Fokus auf das Spiel am Mittwoch gegen die SGS Essen: Der historische Countdown mit dem drittletzten Spiel im FFC-Trikot beginnt! Gegen einen starken Pokal-Finalisten wollen wir alles daransetzen, mit einem weiteren couragierten Auftritt sowie tollem Offensivfußball am Ende mit etwas Zählbarem den vierten Rang zu verteidigen und unser Punktekonto weiter auszubauen!“

(Foto: Carlotta Erler)

15.06.2020
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel