Der FFC II überrennt Meppen

Vollkommen verdient besiegt der 1. FFC Frankfurt II den Aufstiegsaspiranten SV Meppen 8:0

Damit konnte niemand rechnen: Als Favorit, Aufstiegsaspirant und Tabellenvierter war der SV Meppen zum Tabellenletzten 1. FFC Frankfurt II in der 2. Frauen-Bundesliga (allerdings ersatzgeschwächt) angereist – und musste verdient nach einem furiosen Frankfurter Spiel mit 0:8 (0:3) Toren im Gepäck die Heimreise antreten. Dem FFC II tat dieser auch in der Höhe gerechtfertigte Sieg in vielerlei Hinsicht gut: Denn auch wenn es in der Tabelle weiter eng zugeht, verschaffte der Kantersieg den Frankfurterinnen Luft im Abstiegskampf, sie rückten – mit nun 15 Punkten – um einen Platz auf Rang 13 hoch und haben nur noch einen Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, wo Andernach, der kommende Gegner, steht.

Trainerin Kim Kulig sagte nach der Partie: „Das war auch in der Höhe ein absolut verdienter Sieg. Meine Mädels haben eine sehr gute Leistung gezeigt, die Dinge, die wir uns erarbeitet und vorgenommen haben, 1a umgesetzt. Es hat mich für das Team gefreut, dass es nicht nur mit dem Sieg belohnen, sondern auch Selbstbewusstsein aufbauen konnte. Es war sicherlich für jede Spielerin ein gutes Ergebnis, weil wir zuletzt viel einstecken mussten. Von Beginn an hatten wir die Partie dominiert und kontrolliert.“ Ihre Mannschaft übte von Beginn an Druck auf die Gäste aus, erste vielversprechende Angriffe von Theresa Panfil (22.) fanden zwar noch nicht den Weg ins Tor, doch das sollte sich schnell ändern: Chiara Hahn drosch die Kugel aus 23 Metern humorlos und unhaltbar unter die Latte (26.), Emily Kraft erhöhte ebenfalls per Fernschuss (31.) und nach einem gehaltenen Schuss von Panfil (32.) sorgte Celine Karich für den 3:0-Pausenstand, nachdem sie eine flache Hereingabe von Alex Emmerling nur noch einschieben musste (33.). Die Gäste aus dem Emsland wussten kaum, wie ihnen geschah – lediglich ein gefährlicher Angriff kurz vor Pausenpfiff konnte notiert werden (44.).

Und der FFC II spielte nach dem Seitenwechsel weiter munter nach vorne: Hahn (46.), Kraft (52. und 56.) sowie Emmerling (67.) verpassten bei einem einzigen Gegenangriff von Jenny Bitzer (68.) das 4:0, das Hahn alleine auf das gegnerische Tor zulaufend im zweiten Versuch erzielte (70.). Die eingewechselte Johanna Berg nutzte einen Abpraller der SV-Keeperin Nari Närdemann zum 5:0 (82.) und einen Abstauber zum 6:0 (86.), bevor sich Panfil nach einem tollen wie uneigennützigen Pass von Neuzugang Vanessza Nagy mit einem Tor belohnen durfte (88.). Die ungarische U19-Nationalspielerin Nagy setze gar den Schlusspunkt zum 8:0 (90.).

„Wir haben Meppen keinerlei Räume gelassen und immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen können. So kamen richtig viele Torchancen zustande, in der Offensive immer in Überzahl und auch in der Defensive zu Zweit an der Gegenspielerin dran, sodass wir Meppen überrannt haben. Wir genießen den Sieg, was auch wichtig ist, wir werden aber weiter hart arbeiten – das zahlt sich aus, wie wir gesehen haben. In der Pause geht es mit Trainingseinheiten und einem Testspiel weiter, um uns auf Andernach vorzubereiten – die SG ist unsere nächste Herausforderung!“, erklärte Kim Kulig. Am kommenden Samstag, dem 7. März, spielt der FFC in aller Freundschaft gegen den JFV Dreieich, bevor es am Sonntag, dem 15. März, in der 2. Frauen-Bundesliga zur SG 99 Andernach (14.00 Uhr) um weitere wichtige Punkte gegen den Abstiegskampf geht.

1. FFC Frankfurt II: Erichsen – Walaschewski, Steck, Trepohl, Küver – Karich (73. Schulz), Emmerling, Hirata, Kraft (62. Berg) – Panfil, Hahn (80. Nagy)

(Foto: Moritz Kegler)

02.03.2020
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
2. Bundesliga Süd

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt II
SV Meppen
8 : 0

nächstes Spiel