Vier Titel in einer Saison

Die U13 des 1. FFC Frankfurt gewinnt auch den Hessenpokal

Nach der Meisterschaft in der 1. Kreisklasse sowie den Triumphen in Kreis- und Regionalpokal hat die U13 des 1. FFC Frankfurt noch einen weiteren Erfolg feiern können: Das Team von Trainer-Duo Svenja und Sebastian Beier setzte sich im Finalturnier um den Hessenpokal in Weiterstadt durch, in dem die fünf Gewinner des Regionalpokals aufeinandertrafen. Damit hat der FFC-Nachwuchs ein „Quadruple“ realisiert – so lautet die offizielle Steigerung eines Triples.

Das erste Spiel bestritt der FFC gegen BSC Schwalbach, den Pokalsieger der Region Wiesbaden. Eine klare Angelegenheit: Elena Sonntag (4.) und Natascha Latincic sorgten für die ersten beiden Treffer, ehe Julie Besserdich nach einer tollen Vorlage von Lotte Simonis erhöhte (8.). Den frühen Schlusspunkt zum 4:0-Auftaktsieg setzte erneut Natascha Latincic (11.), denn danach zog sich Schwalbach weit in die eigene Hälfte zurück und machte ein Durchkommen nahezu unmöglich. In der Schlussminute scheiterte Sandra Reisinger noch mit einem Strafstoß an der gegnerischen Torfrau.

Im zweiten Spiel wartete die MSG Pohlheim, die man zuvor als stärksten Gegner ausgemacht hatte. Und so entwickelte sich ein offenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten, wobei der 1. FFC Frankfurt die größeren hatte. Auch die Pohlheimerinnen standen sehr tief und kompakt – doch in der 21. Minute war es passiert: Natascha Latincic erzielte nach einem hohen Ball von Lotte Simonis das „goldene Tor“. Kurz darauf entschärfte FFC-Torfrau Emily Riemer die beste Torchance der MSG – und so blieb’s beim knappen, aber verdienten Sieg.

Äußerst eng ging’s auch in der dritten Partie gegen Germania Pfungstadt zu – ein Duell auf Augenhöhe. Und das, obwohl Lotte Simonis bereits in der vierten Minute einen Fehler der Pfungstädter Torfrau eiskalt ausnutzte und die Führung erzielte. Der knappe Vorsprung hatte bis kurz vor Spielende Bestand, doch dann wurde es noch einmal turbulent: In der 23. Minute fiel der Ausgleich, mit dem sich der FFC jedoch nicht zufrieden geben wollte. Lotte Simonis traf mit einem strammen Schuss, den die gegnerische Torfrau nicht festhalten konnte, zum umjubelten 2:1.

Die Ausgangsposition vor dem letzten Spiel war nun klar: Bei einem Sieg gegen den VfR Volkmarsen hätte der 1. FFC Frankfurt den erstmals für U13-Teams ausgetragenen Hessenpokal gewonnen. Und der jüngste FFC-Jahrgang ließ sich nicht lange bitten: Bereits in der zweiten Minute tunnelte Elena Sonntag die VfR-Torfrau – 1:0. Lotte Simonis legte nach einem Traumpass von Chiara Magliari nach (4.). Diana Marcellino per Weitschuss (10.) und erneut Lotte Simonis, diesmal nach einem Alleingang (16.), schraubten das Resultat in die Höhe. Drei Minuten später gelang ihr sogar der Hattrick, ehe Juliana Fuss kurz vor Schluss das halbe Dutzend vollendete.

Es war der Schlusspunkt unter eine hervorragende Saison. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Torjägerin Natascha Latincic, die sich nach einem Foulspiel an der Hüfte verletzte und beim letzten Turnierspiel pausieren musste.

Es spielten:
Emily Riemer, Lotte Simonis, Diana Marcellino, Natascha Latincic, Chiara Magliari, Julie Besserdich, Juliana Fuss, Elena Sonntag, Carina Jager, Sandra Reisinger, Janina Jüllich

16.06.2014
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement